Auf unserer Startseite haben wir bereits beschrieben, welchen Auftrag wir als MerianFreunde verfolgen und wie vielseitig wir die KiTa Maria Merian unterstützen.

Ergänzend dazu teilen wir gerne hier den Auszug unserer Vereins-Satzung, welcher ebenfalls nochmal genau den Zweck und die Aufgaben des Vereins Merian Freunde Kita Ostheim darlegt:

• Der Förderverein hat die Aufgabe, für die Interessen und Anliegen des Kindergartens zu werben und Mittel für die Unterhaltung und den Betrieb des Kindergartens sowie für notwendige Maßnahmen und Anschaffungen zu beschaffen.
  • Ziel und Zweck des Vereins ist es, die Gemeinschaft zwischen den Erziehungsberechtigten und den Organen des Kindergartens zu fördern, die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Erzieherinnen bzw. Erzieher und Kindergartenleitung) und den Elternvertretern zu pflegen sowie die Erziehungs- und Bildungsarbeit des Kindergartens materiell zu unterstützen. Dies umfasst insbesondere:
  1. die Förderung der Gemeinschaft und Kooperation zwischen den Erziehungsberechtigten, Erzieherinnen und Erziehern, der Kindergartenleitung, des Elternbeirates und der Kindergartenkinder
  2. die Bereitstellung von Mitteln für die Ausgestaltung der Einrichtung sowie die aktive Mithilfe und Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen des Kindergartens. Die Ausgestaltung der Einrichtung umfasst insbesondere Spielgeräte, Möbel und Verbrauchsmaterial wie z. B. Stifte und Seifenblase

Für Fragen und Ideen rund um das Wirken des Fördervereins steht der Vorstand gerne zur Verfügung.